Zum Inhalt springen

Warum riechen Tupperware-Behälter, obwohl sie gründlich gereinigt wurden? So können Sie den Geruch ein für alle Mal beseitigen

Stellen Sie sich vor, Sie nehmen eine Frischhaltedose aus dem Schrank, um etwas Reis vom Mittagessen aufzubewahren. Aber als Sie sie öffnen, riechen Sie Knoblauch oder Eintopf, obwohl Sie sie gründlich gereinigt haben. Das liegt an der Beschaffenheit des Kunststoffs. Kunststoff ist ein Material, das bei Hitzeeinwirkung seine „Poren” öffnet und Öle und Gerüche von Lebensmitteln absorbiert, die dann in seiner Struktur eingeschlossen bleiben. Selbst wenn Sie die Dose nach dem Gebrauch mit Wasser und Seife waschen, verschwindet der Geruch nicht aus der Dose. Um dies zu erreichen, müssen Sie eine Technik anwenden, die gründlich entfettet und neutralisiert.

1. Entfernen Sie das Fett

Der erste Schritt, um den Geruch aus den Behältern zu entfernen, besteht darin, das Fett zu entfernen, da es wie eine „Falle” wirkt und den Geruch zurückhält. Dazu entfernen Sie alle Ölrückstände mit Küchenpapier und waschen den Behälter mit heißem Wasser und einem starken Fettlöser, um ihn anschließend gründlich auszuspülen. Verwenden Sie keinen Scheuerschwamm, da dieser nur die Oberfläche zerkratzt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass in Zukunft Speisereste darin hängen bleiben.

2. Neutralisieren Sie den Geruch mit Backpulver

Natron ist ein hervorragender natürlicher Geruchsneutralisator, der die geruchsverursachenden Partikel, die im Kunststoff zurückgeblieben sind, einfängt. Beginnen Sie damit, Natron in den gesamten Innenraum des Behälters zu geben. Füllen Sie ihn dann mit heißem Wasser und lassen Sie ihn über Nacht einwirken.

3. Mit Essig abspülen

Waschen Sie die Tupperware am nächsten Tag wie gewohnt, um das gesamte Natron zu entfernen. Die letzte Spülung sollte jedoch mit einer Mischung aus weißem Essig und Wasser erfolgen. Der Grund dafür ist, dass die Säure des Essigs alle Geruchspartikel oder Ablagerungen, die möglicherweise noch vorhanden sind, neutralisiert.

4. In der Sonne trocknen und offen lagern

Wenn Sie nach all diesen Schritten immer noch einen leichten Geruch oder Flecken feststellen, kann Ihnen die Sonne helfen. Die Strahlen der Sonne wirken wie ein natürliches Bleich- und Desinfektionsmittel. Sie müssen die Tupperware nur für ein paar Stunden der Sonne aussetzen.

Beachten Sie, dass diese Methode ihre Grenzen hat, da einige Kunststoffe nach der Aufbewahrung von stark riechenden Lebensmitteln wie Knoblauch oder Curry einen leichten Geruch behalten können. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen, diese Tupperware nur für stark gewürzte Speisen zu verwenden und keine Lebensmittel mit mildem Geschmack und Geruch darin aufzubewahren.

Denken Sie auch daran, dass Kunststoff eine begrenzte Lebensdauer hat. Wenn Sie feststellen, dass die Oberfläche zerkratzt oder stark abgenutzt ist oder dass sie durch die Einwirkung der Mikrowelle weiße Brandflecken aufweist, ist es Zeit, sie auszusortieren und eine neue zu kaufen. Vorzugsweise aus Glas, da dieses Material keine Gerüche absorbiert.

Hanna Wagner

Hanna Wagner

Hallo, ich bin Hanna! Ich glaube, dass Ordnung im Haus nicht mit endlosem Bodenwischen zu tun hat, sondern mit cleveren Gewohnheiten. In diesem Blog teile ich meine Erfahrungen: Ich teste virale Lifehacks, suche nach den besten Methoden für umweltfreundliches Putzen und beweise, dass sogar alte Sachen wie neu aussehen können. Ich würde niemals etwas empfehlen, das ich nicht selbst in meiner eigenen Küche ausprobiert habe.

Diesen Beitrag teilen