In der Gesellschaft wächst das Bewusstsein, bei der Reinigung im Haushalt auf den Einsatz von Chemikalien zu verzichten. Eine Sichtweise, bei der verschiedene natürliche Mittel zuverlässige und wirksame Ersatzstoffe sein können, auch wenn sie gelegentlich Zweifel hervorrufen. Außerdem ist es in der Regel viel kostengünstiger, Hausmittel für die Hausarbeit zu verwenden. In diesem Fall möchten wir die Mischung aus Natriumbikarbonat und Lorbeerblättern hervorheben, zwei Produkte, die in jeder Küche Spaniens zu finden sind und die auch dazu verwendet werden können, das Haus geruchsfrei und sauber zu halten und ihm einen natürlichen Duft zu verleihen, der mehrere Tage anhält.
Natriumhydrogencarbonat ist bekannt als ausgezeichnetes natürliches Desodorierungsmittel und für seine Fähigkeit, Oberflächen zu reinigen, ohne sie zu zerkratzen. Lorbeerblätter hingegen verleihen einen frischen Duft und enthalten eine Reihe von Verbindungen, die entscheidend für die Bekämpfung von Bakterien und Pilzen sind. Wenn man jedoch beides kombiniert, erhält man eine Mischung, die viele interessante Verwendungsmöglichkeiten hat, darunter die Reinigung von Oberflächen. Sie kann als Reiniger für Fliesen, Arbeitsplatten, Badewannen usw. verwendet werden und eignet sich ideal zum Entfernen von hartnäckigen Flecken und Fettresten.
Es ist auch sehr nützlich, um unangenehme Gerüche zu beseitigen. Dazu reicht es aus, zerkleinerte Lorbeerblätter zusammen mit Natron in einen offenen Behälter zu geben und diesen in Schränke, den Kühlschrank oder in die Nähe des Mülleimers zu stellen, da sie eine große Fähigkeit haben, unangenehme Gerüche zu absorbieren und einen frischen Duft im Raum zu hinterlassen.
Ebenso kann man einen Stoffbeutel mit der Mischung füllen und in Schubladen legen, damit die Kleidungsstücke keine unangenehmen Gerüche annehmen und gleichzeitig Insekten fernhalten. Denken Sie schließlich daran, dass sie auch zur Raumbeduftung dienen. Dazu müssen Sie nur einige Lorbeerblätter auf Backpulver in einem hitzebeständigen Behälter verbrennen oder die Mischung in der Nähe von Heizkörpern oder Öfen platzieren, damit sie den Raum auf natürliche Weise beduftet.
Lesen Sie auch: Warum ich jetzt immer ein Lorbeerblatt in meine Waschmaschine lege: Der Trick für strahlende Farben
Wie Sie die Mischung aus Backpulver und Lorbeer zu Hause zubereiten und verwenden

Um diese Mischung herzustellen, müssen Sie zunächst 5-6 Lorbeerblätter trocknen, um Schimmelbildung zu vermeiden, und sie anschließend zerkleinern, bis sie pulverförmig sind oder kleine Stücke bilden. Mischen Sie in einem Behälter das zerkleinerte Lorbeerblatt mit zwei Teelöffeln Natron. Bewahren Sie die Mischung in einem Behälter mit Deckel auf, damit sie trocken bleibt und bei Bedarf verwendet werden kann.
Um die Mischung als Deodorant zu verwenden, geben Sie einen Esslöffel der Mischung in einen Stoffbeutel und legen Sie diesen in den Kühlschrank, den Schrank oder in die Nähe des Mülleimers. Wechseln Sie den Beutel alle 2-3 Wochen aus. Um es als Oberflächenreiniger zu verwenden, streuen Sie die Mischung einfach auf die zu reinigende Oberfläche, reiben Sie sie mit einem feuchten Tuch ab und spülen Sie sie mit klarem Wasser ab.
Außerdem eignet sich die Mischung perfekt als Raumduft. Lassen Sie sie dazu in einem offenen Behälter in Zimmern, Schränken oder Badezimmern stehen und erneuern Sie sie von Zeit zu Zeit, damit der Duft intensiv bleibt.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass Lorbeerblätter aufgrund ihrer entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkung dank Verbindungen wie Flavonoiden und Tanninen, die oxidativen Stress und Entzündungen bekämpfen und das Immunsystem stärken, ein großer Verbündeter für die Gesundheit sind. Sie haben auch verdauungsfördernde Eigenschaften und können aufgrund ihrer schleimlösenden Wirkung zur Linderung von Nasenverstopfungen beitragen.
Lesen Sie auch: Aluminiumkugeln in der Waschmaschine: Wozu dienen sie und warum wird ihre Verwendung empfohlen?

