Wenn Sie mehrere leere Plastikflaschen aufbewahrt haben, zeigen wir Ihnen hier eine Recycling- und Bastelidee, mit der Sie diese in schöne Armbänder verwandeln können. Das Beste an dieser Recycling-Idee ist, dass Sie nicht viele Materialien dafür benötigen und die Schritt-für-Schritt-Anleitung einfach und leicht zu befolgen ist.
Wie stellt man Armbänder aus Plastikflaschen her?

Material
- Plastikflaschen in verschiedenen Farben
- Schere (die Plastik schneiden kann)
- Kerze oder Feuerzeug
- Pinsel
- Acrylfarben
Der erste Schritt dieser Recycling-Idee besteht darin, die Flaschen zu nehmen und die Etiketten von ihrer Außenseite zu entfernen. Achten Sie darauf, dass keine Klebereste zurückbleiben. Außerdem empfehlen wir Ihnen, das Innere der Flasche zu reinigen, da dort möglicherweise Getränkereste zurückbleiben.
Als Nächstes schneidest du die Plastikflasche mit einer Schere horizontal durch. So kannst du die Breite jedes Armbands nach Belieben bestimmen. Um einen sauberen Schnitt zu erzielen, kannst du die Flasche etwas flach drücken.
Anschließend zündest du eine Kerze oder ein Feuerzeug an und beginnst, die Ränder der Armbänder zu verbrennen, damit sich der Kunststoff durch die Hitze verformt. Er soll nicht verbrennen, sondern weich werden.
Sobald die Armbänder durch die Hitze geformt sind, können Sie sie mit Acrylfarbe bemalen. Wir empfehlen Ihnen, sie auf der Innenseite und nicht auf der Außenseite zu bemalen, da die Farbe sonst durch Reibung abblättert.
Eine sehr originelle Idee ist es, sie mit Farbe zu bemalen, um einen Vitraux-Effekt zu erzielen, wodurch Sie ein glasähnliches Finish erhalten. Das Beste an dieser Bastel- und Recyclingidee ist, dass Sie viele Armbänder herstellen und sie in den Formen und Farben gestalten können, die Sie möchten. Zweifellos ist dies eine sehr kreative Möglichkeit, weniger Müll zu Hause zu produzieren.
