Wir befinden uns mitten in der Regen- und Sturmsaison, aber das bedeutet nicht, dass wir uns mit tropfnassen und feuchten Fensterscheiben abfinden müssen. Auch wenn es unmöglich erscheint, kann man selbst in dieser Jahreszeit für klare und glänzende Scheiben sorgen. Dazu muss man jedoch auf den klassischen Glasreiniger verzichten und stattdessen mit einer speziellen hausgemachten Formel für dieses Problem reinigen. Am besten kombiniert man beide Techniken und reinigt an manchen Tagen mit Glasreiniger, um den Schmutz zu entfernen, und an anderen Tagen mit der hausgemachten Formel, um die Regentropfen abzuweisen. Es ist jedoch sehr wichtig, beide Produkte nicht am selben Tag zu kombinieren, da sie eine Reaktion hervorrufen können, bei der giftige Gase freigesetzt werden.
Die hausgemachte Formel

Es sind nur drei leicht erhältliche Zutaten erforderlich, um die Formel herzustellen, die Tropfen und Feuchtigkeit abweist. In einen Eimer geben wir heißes Wasser, Spülmittel und Reinigungsessig. Der Essig hat die Fähigkeit, zu reinigen und zu polieren, während das Spülmittel eine wasserabweisende Schicht bildet.
Anschließend reinigen wir mit einem speziellen Fensterreinigungstuch die gesamte Oberfläche mit der Mischung aus dem Eimer und achten darauf, dass alle Ecken erreicht werden. Es ist wichtig, die Mischung sowohl auf der Außen- als auch auf der Innenseite der Scheiben zu verwenden, da sie auf jeder Seite Vorteile bietet:
- Wenn Sie die hausgemachte Mischung auf der Außenseite der Fenster anwenden, perlen die Regentropfen ab und es entstehen keine klassischen Regentropfenflecken.
- Wenn Sie die hausgemachte Mischung auf der Innenseite der Fenster anwenden, verhindern Sie Kondenswasserbildung im Haus sowie Schimmelbildung an den Wänden.
Darüber hinaus eignet sich diese Mischung nicht nur zum Reinigen von Fensterscheiben, sondern auch hervorragend zum Reinigen und Polieren von Jalousien, sowohl innen als auch außen. Mit einer einzigen Mischung können wir also das gesamte Fenster perfekt reinigen und alle seine Teile säubern.
Lesen Sie auch: Wann und wie man den Küchenschwamm desinfizieren sollte, laut einer Expertin
Mit Scheibenwischerflüssigkeit

Eine weitere sehr einfache Möglichkeit, Feuchtigkeitstropfen von den Fenstern im Haus zu entfernen, ist die Verwendung von Scheibenwischerflüssigkeit. Genau wie bei der Windschutzscheibe des Autos sorgt sie auch auf den Fenstern dafür, dass keine Streifen zurückbleiben.
Wir müssen sie nur in eine Sprühflasche füllen, auf die Fenster sprühen und anschließend das Produkt mit einem für Fenster geeigneten Tuch abwischen. Auf diese Weise erzielen wir denselben Effekt wie mit der hausgemachten Mischung, sodass wir diejenige verwenden können, die wir bevorzugen.
