Kalkablagerungen und Kalkflecken sind an Wasserhähnen im Bad und in der Küche häufig anzutreffen. Auch wenn viele Menschen sich entscheiden, diese Flecken nicht rechtzeitig zu behandeln, können sie ein Brutalstelle für Viren und Bakterien sein, die langfristig ein Gesundheitsrisiko darstellen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Routine für eine gründliche Desinfektion zu haben. Obwohl Supermärkte mit Reinigungsprodukten aller Art überfüllt sind, enthalten diese in der Regel giftige Inhaltsstoffe, die sowohl für Menschen als auch für die Umwelt schädliche Auswirkungen haben können. Deshalb zeigen wir Ihnen im Folgenden, wie Sie Wasserhähne ohne Chemikalien sicher und effizient reinigen können.
Das Geheimnis zur Entfernung von Kalkablagerungen an Wasserhähnen

Wasserhähne sind in der Regel einer der Orte, an denen sich am meisten Rückstände, Kalk und Bakterien ansammeln. Kalk ist ein kalkhaltiges Element, das sich an Oberflächen festsetzt und, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, zu einem echten Problem werden kann.
Zwar gibt es auf dem Markt eine große Auswahl an starken Produkten, um diesen Schmutz zu beseitigen, doch die meisten davon sind weder für die Gesundheit noch für die Umwelt vorteilhaft.
Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens liegt die Lösung in dem, was Sie bereits zu Hause haben. In diesem Sinne gewinnen Zutaten wie Natron oder Essig an Bedeutung.
Viele Menschen mögen jedoch ihren Geruch nicht oder haben diese Produkte einfach nicht zu Hause. Deshalb zeigen wir Ihnen eine ebenso wirksame und sichere Alternative.
Schritt für Schritt zum Entfernen von Kalkablagerungen an Wasserhähnen mit nur einer Zutat
Der beste Reinigungstrick, um Kalkablagerungen aus Wasserhähnen zu entfernen, erfordert nur eine Zutat: Zitrone.
Hier sind die einzelnen Schritte:
- Schneiden Sie mehrere Zitronen in Scheiben und geben Sie diese mit einem halben Liter Wasser in einen Mixer.
- Mixen Sie alles, bis Sie eine homogene Mischung erhalten, die Sie in einen Behälter füllen können.
- Verteilen Sie eine großzügige Menge des Produkts auf dem Waschbecken und dem zu reinigenden Wasserhahn.
- Am nächsten Morgen fügen Sie Flüssigseife hinzu, um die Reinigungswirkung zu verstärken.
- Reiben Sie die gesamte Oberfläche mit einem Schwamm oder einer Bürste gründlich ab.
- Spülen Sie sie ab und trocknen Sie sie mit einem sauberen Tuch.
